Herbststück 2023

Für unser diesjähriges Herbststück fiel die Wahl auf eine bayerische Komödie in 3 Akten aus der Feder von Alfred Högerle.

Högerle ist in der bayerischen Kulturszene und speziell im Münchner Raum kein Unbekannter. Man kennt ihn als Schauspieler aus der „Komödie im Bayerischen Hof“, als ehemaligen Gastronom mit Herzblut im „Wirtshaus am Hart“ mit der dortigen Bühne „Laimer Brett’l“, dessen Regisseur und Vorstand er ist.

Sein Herz gehört dem Volkstheater und seit 2020 schreibt Högerle eigene Bühnenstücke in bayerischer Mundart. Uraufgeführt werden diese traditionell im „Laimer Brett’l“.

Eine besonders tempo- und pointenreiche Komödie ist dem Autor mit seinem Erstlingswerk „Glaub’s oder glaub’s ned“ gelungen.

Handlung

Großbauer Sepp Stemmer ist in der Gemeinde ein allseits bekannter, unbeliebter Ruach, Grantler und Prozesshansel, weshalb keiner mehr etwas mit ihm zu tun haben möchte. Selbst Ehefrau Rosi und Tochter Vroni sind mit seinem Verhalten zusehends nicht mehr einverstanden.

Allein sein einziger Freund Toni ist ihm noch wohlgesonnen. Doch als dieser erfährt, dass auch er vom Sepp betrogen wurde, ändert sich das schlagartig und er wünscht ihm lautstark, dass ihn der „Teufel holen“ möge.

Dieser Wunsch bleibt an oberster und unterster Stelle nicht ungehört und bald kämpfen Himmel und Hölle um die Seele des Stemmerbauern.

Eine schwierige Aufgabe für den Boandlkramer, der nicht weiß, wohin er den Sepp befördern soll.

Die Auflösung gibt es im Theater!

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Theaterabend!

Auf Ihr Kommen freuen sich die Darsteller und das Bühnen-Team des Theaterverein Grafenau!

Jetzt reservierte Plätze sichern!
Karten-Vorverkauf in der Tourist-Info Grafenau
Ein Tipp für unsere Theaterbesucher

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Lieblingsplätze für die gewünschte Aufführung über den Karten-Vorverkauf in der Tourist-Info Grafenau. Mit vorab reservierten Plätzen kommen Sie ganz entspannt im Theater an und genießen von Anfang an einen schönen Abend.

Unsere Gäste, die spontan entscheiden eine unserer Aufführungen zu besuchen, dürfen wir ganz herzlich an der Abendkasse begrüßen.
Haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass es an der Abendkasse weder eine Garantie auf eine benötigte Stückzahl an Eintrittskarten noch auf Wunsch-Plätze gibt. Rest-Karten an der Abendkasse sind sozusagen nur auf gut Glück erhältlich.

Tourist-Info Grafenau
TELEFON08552 - 962 343

MO - DO08:00 - 17:00 Uhr
FR08:00 - 13:00 Uhr
SA10:00 - 11:30 Uhr
SO / Feiertag09:30 - 11:30 Uhr
Aufführungstermine
TagDatumBeginn
Freitag03. November 202319:00 Uhr
Samstag04. November 202319:00 Uhr
Sonntag05. November 202315:00 Uhr
Freitag10. November 202319:00 Uhr
Samstag11. November 202319:00 Uhr
Sonntag12. November 202315:00 Uhr

Pfarrheim Grafenau
Rosenauerstr. 1, 94481 Grafenau

Einlass: 1 Stunde vor Aufführungsbeginn

Vor Aufführungsbeginn und in den Pausen bieten wir Ihnen Getränke und einen Imbiss im Theater-Foyer an. An den Sonntagen ab 14:00 Uhr zusätzlich Kaffee und Kuchen.

Kartenpreise
KategorieKartenpreis