2017 Herbst-Stück:

Boandlkramer Blues
Eine Komödie in 3 Akten von Roland Beier

Unser Herbst-Stück 2017:

Der „Boandlkramer Blues“, eine Komödie in 3 Akten, aus der Feder von Autor Roland Beier.

An insgesamt 6 Aufführungs-Terminen (03., 04., 05. November und 10., 11., 12. November) spielten wir im Pfarrheim-Saal  “a lustige Gschicht von oam, der gern woin hätt meng, aber sich ned dürfen traun hod kenna”.

Beim Boandlkramer spielt der Blues eine ganz entscheidende Rolle, das Stück lebt von den musikalischen Einlagen. Hierbei haben uns Melanie und Michaela vom Duo Zupfkommod ganz hervorragend unterstützt. Für den guten Ton und das passende Licht war wieder Boris Volland vom Musik MB mit Team zuständig. Die aufwändige Maske für die Schauspielerinnen und Schauspieler schminkten Yvonne und Andi Piller vom Salon Piller, Grafenau bzw. Spiegelau.

Inhalt

Die Geschichte vom Brandner Kaspar aus der Erzählung von Franz von Kobell aus dem Jahre 1871 ist ein bekannter Stoff, allerdings erzählt Roland Beier die Dinge im „Boandlkramer Blues“ etwas anders: Statt den Tod um zusätzliche Lebensjahre zu betrügen, will die Hauptfigur hier nichts sehnlicher, als endlich in den Himmel zu kommen!

Isidor Birnbacher mog nimmer: Nachdem auch der letzte verbliebene Freund zu Grabe getragen ist, hat Birnbacher niemanden mehr zum Kartenspielen und sieht seinen Lebenstrieb erloschen. Zum Glück erscheint auch bald der Boandlkramer bei ihm – doch der will bloß seine Frau mitnehmen! Birnbacher setzt allerlei List und so manche Flasche Schnaps ein, um endlich in den Himmel zu kommen, doch er hat einfach kein Glück. Erst ein kurzer Ausflug mit dem Boandlkramer kuriert ihn von seinem Wunsch, denn der Himmel, der ihm von den Engeln „präsentiert“ wird, lädt zum Verweilen wirklich nicht ein… Erst dann kann der Birnbacher seinen Seelenfrieden mit dem Diesseits schließen.

Rollen & Darsteller

• Boandlkramer – Anna Trauner
  • Isidor Birnbacher – Alfons Tanzer
  • Margarete Birnbacher, dessen Frau – Edeltraud Niegl
  • Rosi Dreher, Isidors Jugendflamme – Maria Stangl
  • Pfarrer – Robert Fuchs
  • Frau Huber / Putzengel – Maria Krause
  • Gundl / Putzengel – Inge Schon
  • Friedhofswärter / Harfenengel – Armin Krause
  • Friedhofsbesucher / Reginald / Lazarus – Helmut Blöchinger
  • Petrus – Franz-Josef Bloier
  • Gabriel – Carsten Abels
  • Harfenengel – Kathi Neumann
  • Putzengel – Johanna Volland

Regie – Alfons Tanzer, Birgit Fuchs
Technik – Musik MB, Boris Volland und Team

Unsere „Boandlkramer Blues“-Bildergalerie
Danke liebe Rosemarie Reisinger für die Fotos!

PNP-Presseartikel zum „Boandlkramer Blues“